Jugendliche Flüchtlinge aufnehmen

Täglich kommen Flüchtlinge in Deutschland an. Oft sind das Familien, aber zum Teil sind es auch Kinder oder Jugendliche, die allein geflüchtet sind. Sie kommen aus Syrien, Afghanistan oder Irak. Die Eltern haben sie in ihrer Not auf den Weg in ein hoffentlich besseres Leben geschickt. Mittlerweile ist jeder 20ste Flüchtling ein unbegleiteter Minderjähriger. Und es werden immer mehr. Das belastet die Jugendeinrichtungen - zum Beispiel in Bielefeld, wo mittlerweile mehrere hundert minderjährige Flüchtlinge betreut werden müssen.Video:

Doch was passiert mit diesen Kindern und Jugendlichen, wenn sie in Deutschland ankommen? Wer kümmert sich um sie? Und wie können wir helfen? Wie kann man minderjährige Flüchtlinge bei sich aufnehmen oder für sie die Vormundschaft übernehmen?

Wir klären diese Fragen mit Hans-Joachim Schwabe. Er ist seit 30 Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig

Eine Pflegefamilie muss bestimmte formale Voraussetzungen erfüllen: zum Beispiel muss die finanzielle Lage stabil sein und die Wohnung groß genug. Mindestens ein „Elternteil“ sollte nur Teilzeit beschäftigt sein. Die Pflegefamilie muss ein Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis aufbringen. Generell sollte die Familie den Belastungen gewachsen sein, was durch das Jugendamt überprüft wird. wdr.de


E-BOOK GRATIS

SCARICA GRATUITAMENTE LA GUIDA PRATICA
I Minori Stranieri non Accompagnati


0 comments:

Posta un commento

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Minori Stranieri Non Accompagnati © 2015 - Designed by Templateism.com, Plugins By MyBloggerLab.com