Jugendliche Asylwerber dürfen jetzt in Österreich arbeiten und eine Ausbildung machen. Das sieht ein Erlass des Sozialministeriums vor. Nach Angaben der Caritas in Feldkirch kommen in Vorarlberg dafür etwa zehn bis 15 Asylwerber unter 18 Jahren in Frage.

Für so ein Ausbildungsangebot kommen unter 18-jährige jugendliche Aslywerber in Frage. Sie füllen die Wartezeit bis zur Entscheidung über ihren Asylantrag mit Deutschkursen und anderen Bildungsprogrammen aus, einige machen ihren Hauptschulabschluss. In Vorarlberg sind etwa 30 sogenannte „unbegleitete, minderjährige Asylwerber“ in zwei Wohnheimen in Feldkirch und Vandans untergebracht, Jugendliche also, die ohne Eltern geflohen sind.
Im Video zu sehen: Hamid Shiri (Asylwerber), Reza Haidari (Asylwerber), Martin Fellache (Caritas-Fachbereichsleiter); Beitrag von Karin Stecher, Tobias Becker, Klaus Feurstein
Ralf Engelmann von der Caritas Feldkirch sagt, man rechne, dass von diesen insgesamt 30 Jugendlichen etwa ein Drittel bis die Hälfte die Voraussetzungen für einen Lehrbeginn haben. Da geht es in erster Linie um die Deutschkenntnisse - speziell in der Wohngemeinschaft in Vandans sind die Deutschkenntnisse mitunter noch relativ mangelhaft. Das sieht in Feldkirch schon ein bisschen besser aus.

Fir

Hoffnung auf Ende der Altersgrenze

Dass die Regelung nur für unter-18-Jährige gilt, sei ein Wermutstropfen, sagt Engelmann, der sich in einem zweiten Schitt die Erhöhung dieser Altersgrenze wünscht.
Jetzt gehe es darum, Firmen zu finden, die diesen jugendlichen Asylwerbern in Vorarlberg die Chance für eine Lehre geben. Die Mitarbeiter der WGs wären auch sehr bemüht, Unterstützung zu geben.
vorarlberg.orf.at
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Minori Stranieri Non Accompagnati © 2015 - Designed by Templateism.com, Plugins By MyBloggerLab.com